Kaltvernebelung im Einsatz von Innenräumen zur Reinigung der Raumluft.
Kaltvernebelung im Einsatz von Innenräumen zur Reinigung der Raumluft.

Beim Fogging - oder auch Vernebeln - wird ein Wirkstoffgemisch zu feinsten Tröpfchen verwirbelt. Das Wirkstoffgemisch besteht in den meisten Fällen aus einer Wasser-Isopropanol oder einer Wasserstoffperoxid-Lösung. Beim sogenannten Kaltvernebeln wird lediglich Wasser in die Luft verstreut.

Fogging wird in der Industrie, Hoteliere und im Bauwesen genutzt um die Raumluft zu reinigen. Durch die feinen Wassermoleküle in der Luft können Staub, giftige Stoffe und Kleinstlebewesen sowie Viren gebunden werden. Durch den jeweiligen Wirkstoffzusatz kann die Vernebelung zusätzlich noch desinfizierend wirken.

Der Vorteil des Vernebelns ohne Wirkstoff liegt darin, dass die Räume im direkten Anschluss wieder benutzt werden können ohne dass eine Gefahr davon ausgeht, dass der Wirkstoff (z.B. Isopropanol) in die Atemwege gerät.

 

In medizinischen Räumen oder Hygienräume (z.B. Gastronomie, Hotelerie) sollte immer ein Wirkstoff beigemischt werden um evtl. vorhanden Viren oder Bakterien abzutöten *

Ein weiterer Vorteil des Fogging besteht in der geringen Wirkstoffmenge die tatsächlich freigesetzt wird. Die Vernebelung ist äußerst energie- und ressourcensparend.

 

In der derzeitigen Corona-Pandemie können Schul- oder Büroräume, Behandlungszimmer oder Gastrobetriebe nach Beendigung der Arbeit einfach gereinigt werden. Die Kosten und der Zeitaufwand fallen dabei sehr gering aus.

Bei Fragen oder Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

 

*Desinfektionsmittel töten immer im Rahmen der bekannten Wirkungsweisen. Isopropylalkohol (auch Isopropanol) schädigt die Hülle der Krankheitserreger und tötet so Bakterien und eingeschränkt auch Pilze und Viren ab. Allerdings muss der Alkohol konzentriert genug und zu bestimmten Anteilen mit Wasser vermischt sein.